Angstzustände

Was sind Angstzustände?

Angst ist eine ganz normale Reaktion des Körpers auf bedrohliche oder gefährliche Situationen. Diese Reaktionen, auch als “Fight-or-Flight” (and freeze) bekannt, sind angeborene und wichtige Mechanismen, die uns schützen. Allerdings kann es durch traumatische Erfahrungen und ungesunde Umstände zu unangemessenen Angstzuständen kommen. Diese beeinträchtigen das tägliche Leben, beispielsweise wenn die Ängste verhindern Wünsche zu verwirklichen, den Schlaf rauben oder zu einem Dauerzustand werden.

Symptome von Angstzuständen

Die Symptome von Angstzuständen können von Person zu Person variieren, häufige gemeinsame Anzeichen sind: Herzklopfen, Engegefühle, Zittern oder sich wie abgeschnitten fühlen. Diese Symptome können plötzlich auftreten und können überwältigend sein.

Ursachen von Angstzuständen

Die Ursachen für pathologische Angstzustände können vielfältig sein und reichen von Stress und genetischen Faktoren bis hin zu traumatischen Erfahrungen. Manche Menschen haben auch eine erhöhte Empfindsamkeit, die durch eine häufige Exposition gegenüber bedrohlichen Situationen entstanden sein kann, oder eine angeborene Hochsensibilität.

Behandlung von Angstzuständen

Da Angst eine körperliche Reaktion ist, sollte der Körper mit in eine Therapie einbezogen sein. Es gibt viele Möglichkeiten, Angstzustände zu behandeln. Ich arbeite hauptsächlich mit  Somatic Experiencing einer Körpertherapeutische Arbeit, die sowohl den Verstand als auch die unmittelbare körperliche Reaktion einbezieht.

Leben ohne Angst

Es ist nicht möglich oder gesund gänzlich ohne Angst zu leben, aber es ist möglich zu lernen wann Sie keine Angst haben brauchen. Ihr Nervensystem kann sich durch viele kleine Veränderungen umstellen. So können Sie lernen, wieder ruhiger und zuversichtlicher im Leben zu stehen.